blm GmbH

Home

Warenkorb

Katalog

Gesamtkatalog

Künstler
Impressum

AGB
 

Schnellsuche:     

Mario Scherzer

Biographie   Bildergalerie   Covergalerie   Gästebuch




Geboren am 24.01.1964 in dem kleinen Ort Weida in Thüringen, versucht seine Mutter schon früh, dem Sohn Mario und seiner jüngeren Schwester den Sport und die Musik näher zu bringen. Kaum in der Schule tanzt er im Schultanzklub bereits auf "größeren" Bühnen.

Mit dem Umzug von Weida in die Großstadt Gera und den damit verbundenem Schulwechsel, gab es den ersten Kontakt zum Singer-Club der Schule. Neben dem Singen war er der Percassionist des Chores, erhielt aber 1978 die Chance, zu einem Volksfest als Solosänger auf einer Bühne vor Tausenden Menschen zu stehen.

Im Lehrlingsinternat gab es keinen Chor, aber eine Band; so blieb ihm nur der begeisternde Blick auf die Bandmitglieder, die "Lady in Black" an einem Abend aufgrund fehlenden Repertoires 10 Mal spielen mussten.

Während der Armeezeit ergriff er die Chance, von einem Zimmerkameraden Gitarre zu erlernen. 1 Monat später (!!!) spielte er bereits in der Armeeband Gitarre und sang dazu. Dort traf er auf Burghard Golla, der mit seiner Akustikgitarre mit eigenen Liedern, stark vom Puhdys-Stil geprägt, das Publikum faszinierte und bis heute als eines seiner Vorbilder gilt.

Beginn einer langen Freundschaft, gepaart mit den ersten Auftritten als Duo mit zwei Gitarren immer ohne Technik, uniformiert, in Kinos, zu Jugendweihen, in Ferienlagern bis hin zu Kirchen (und das in Uniform!!!). In diesem Zeitraum viel der Kauf der ersten eigenen Gitarre. Nach der Armee verlief sich das Duo und mit der Wende schlief das Musikmachen fast ein. Nur zu Hause im Kreise der Familie spielte er nun auch für seine Kinder.

Mit dem Umzug nach Frankfurt/a.M. und das kennen lernen eines Musiker, der in der gleichen Firma arbeitete, begann er sich wieder intensiver mit der Musik und dem Schreiben von eigenen Titel zu beschäftigen. In Karaoke Shows und den ersten regionalen Talent-Wettbewerben sammelte er neue Erfahrungen sowie Mut und Selbstvertrauen.

Mit seinem Kollegen spielte er mit einfachen Mitteln und neu gekauftem Keyboard seine ersten Titel ein. Neben Keyboardunterricht begann auch eine klassische Klavierausbildung, die aber nur kurze Zeit anhielt, zu sehr galt der Gitarre und dem Singen das Interesse.

Im Jahr 2000 verlässt er Frankfurt und Siemens und überlegt ein Jahr zu Hause, ob er Vertriebstrainer oder Musiker werden soll. Mit geborgter Technik setzt er sich in Pubs, spielt, singt und kommt an.

So absolviert er im "Testversuch" innerhalb eines halben Jahres mehr als 60 Veranstaltungen und beschließt 2001, sich damit selbständig zu machen.

Als Glücksfall begegnet er 2002 Tino Fuchs, der seinen Duo-Partner verloren hat, und lernt die ersten Schritte im Musik-Business von der Musikalität bis hin zu technischen Dingen.

Die Anzahl der Buchungen, Solo sowie im Duo, nimmt zu und es bleibt immer weniger Zeit für eigenen Kreationen. Seine neuen Songs hält er, selbst aufgenommen, auf einer CD fest und diese werden nicht nur in Familien- und Freundeskreisen herumgereicht.

Er beginnt mit Gitarren- und Gesangsunterricht, gibt jedoch auf, weil die Anzahl der Veranstaltungen kaum noch Zeit lässt. Er kommt an die Grenzen seiner Belastbarkeit. Neue Inspirationen kommen mittlerweile von seinem Sohn und seiner Tochter, die selbst tanzen bzw. Gitarre/Klavier spielen.

Auf dem Weimarer Zwiebelmarkt, im Oktober 2003 begegnet Mario Scherzer seinem heutigen Produzenten und Verleger Jürgen Kerber per Zufall. Ausschlaggebend war eine Tube "Ketchup" und "Scherzers Gitarrenkoffer".

Bereits Ende November 2003 wurden im Blauton Studio in Österreich bei Christian Torchiani einige Demo-Songs eingespielt, u. a. auch der von Ulli Schwinge, Silvana Stein und Christian Torchiani geschriebene Song "Bleib hier".

Im Rahmen der jährlichen JAY KAY Weihnachtsparty eroberte MARIO SCHERZER die Herzen der zahlreichen Gäste, die sofort den Song "BLEIB HIER" in ihr Herz geschlossen haben. Selbst unplugged gespielt, verliert der Titel nicht an Zauber. Ein Grund mehr, die erste Single für MARIO SCHERZER - "BLEIB HIER" zu nennen.

MARIO SCHERZER ist charmant und ein musikalischer Geschichtenerzähler. Der Vollblutmusiker unterhält sein Publikum stundenlang mit Gitarre und seinem prägnanten Gesang.

Sein Debüt-Song "BLEIB HIER" ist eine Liebeserklärung der besonderen Art. Der Song entstand aus Liebeskummer und ist daher mehr als nur ein Lied.

Hautnah und ehrlich, so ist der Thüringer, dessen Stimme in glasklare Arrangements mit eingängigen Melodien und einem Mix aus Streichern und Gitarren eingebettet wird.

Überrascht vom Erfolg der ersten Single "BLEIB HIER" arbeitet der Thüringer inzwischen an seiner 2. Single "DU KANNST NICHT GEHEN". Auch hier wird er mit dem Autoren-, Produzenten- und Verlegerteam wieder sehr eng zusammen arbeiten um einen weiteren harmonischen und gefühlvoll beschwingten Song zu interpretieren, der die Herzen der Hörer berühren wird.